der OnleiheVerbundHessen. Das Schumann-Hörbuch

 

Themenbereiche

 
 

Benötigte Software

 
 
 
 
 
 
 

Die Onleihe App für

 
 
 
 
 

Guided Tour

 
 
Hier gehts zum virtuellen Rundgang
 
 
 
 

Inhalt:

 

Informationen zum Titel

eAudio
 
 
 
 
Titel:
Das Schumann-Hörbuch
 
 
Leben in der Musik
 
Autor:
 
Sprecher:
 
Jahr:
2010
 
Sprache:
Deutsch
 
ISBN:
978-3-940665-17-1
 
Format:
Windows Media Audio Gesamtdatei
 
Geeignet für:
Dauer:
80 min
Dateigröße:
74 MB

Schlagwort:

Schumann, Robert/ Biographie/ Hörbuch
 

Inhalt:

Titelliste: 01. "Wenn Töne sprechen" - ein Kriegskind, 02. "Genügsamkeit im Sehnen und Verlangen" - große Pläne, 03. "Bist du's oder bist du's nicht?" - die frühen literarischen Versuche, 04. "Knillitäten" - Studentenleben in Leipzig und Heidelberg, 05. "Die Seele verdoppeln" - auf der Suche nach der inneren Musik, 06. "Der große Weltriss" und der Traum von einer neuen Kunst, 07. Der Davidsbund gegen "zwergige Philister", 08. "Fort mit den Musikzeitungen!" - Gedanken eines Zeitungsschreibers, 09. Licht hinter dem Dunkel: der Kampf um Clara, 10. Die "zerstörende Flamme der aufglühende Phantasie" - die "Kreisleriana", 11. "Mein bessres Ich" - das Liederjahr, 12. Frühlingsgefühle - das sinfonische Jahr, 13. Reiseleid und die Flucht in die Kammermusik, 14. Die Sehnsucht nach Erlösung: "Das Paradies und die Peri", 15. Dresden und die "deutsche Oper": "Genoveva", 16. Die verpasste Revolution und ein Fremder unter Menschen - "Manfred", 17. Chefsache: der Düsseldorfer Musikdirektor, 18. "Gemeinheit der Welt" - Tondokumente existentieller Einsamkeit, 19. Die vorausgeeilte Seele - Johannes Brahms und die "Gesänge der Frühe", 20. Unter Geistern.
 

Verlagsinformation:

Er war der Universalist der Romantik. Die Musikwissenschaftlerin und Rundfunkjournalistin Corinna Hesse
ergründet eine künstlerische Persönlichkeit, für die Leben und Kunst, Musik und Poesie untrennbar verbunden waren. Der extrem wandlungsfähige Schauspieler Dietmar Mues "durchlebt" die Vita eines kompromisslosen Künstlers, der im Schaffensrausch seine genialsten Werke schrieb, um kurz darauf in tiefste Depression zu verfallen. Die klingende Biografie verzahnt Erzählung und Musik und bietet mit über 50 kurzen Musikbeispielen einen repräsentativen Überblick über Schumanns Gesamtwerk. Das Hörbuch erscheint im Vorfeld des Schumann-Jahres 2010 zum 200. Geburtstages des Komponisten.
 
 
 
 
 
 

Software-Kompatibilität

 
Microsoft:
Microsoft Windows 7 / 8 + Windows Media Player 12
 
Microsoft Windows XP / Vista + Windows Media Player 11
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Exemplarinformationen

 
 
 
 
 
Exemplare:
(2)
 
Verfügbar:
(2)
 
Vormerker:
(0)
 
Verfügbar ab:
sofort
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nutzungsbedingungen

 
 
 
 
 
Ausleihdauer:
14 Tage
 
Transfer auf Mobilgerät:
erlaubt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nutzer - Bewertung

Durchschnittliche Bewertung:
0 Punkte auf einer Bewertungsskala von 1 bis 5