der OnleiheVerbundHessen. Erlernte Hilflosigkeit

Seitenbereiche:

Erlernte Hilflosigkeit

Erlernte Hilflosigkeit

Autor*in: Seligman, Martin; Seligman, Martin E.

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 273 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, hilflos zu sein, kann weitreichende Folgen haben: Depression, Angst und schließlich Apathie. Martin Seligmans bahnbrechende Untersuchung aus dem Jahre 1974 ist ein Standardwerk der Sozialwissenschaften. 1974 veröffentlichte Martin Seligman sein bahnbrechendes Erklärungsmodell über den Zusammenhang zwischen Hilflosigkeit, Angst, Depression und Apathie. Es wurde zum Ausgangspunkt ungezählter Untersuchungen und Abhandlungen in der Klinischen Psychologie, der Entwicklungs- und Sozialpsychologie, der Pädagogik und auch der Soziologie. Seligmans Theorie der "erlernten Hilflosigkeit", die er an vielen anschaulichen Beispielen entwickelt, erklärt psychische Störungen, aber auch gesellschaftliche Zustände wie Armut und Arbeitslosigkeit. Ein Standardwerk der Sozialwissenschaften.

Titel: Erlernte Hilflosigkeit

Autor*in: Seligman, Martin; Seligman, Martin E.

Übersetzer*in: Rockstroh, Brigitte

Verlag: beltz Verlag

ISBN: 9783621283960

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Entwicklungspsychologie & Persönlichkeitspsychologie

Dateigröße: 14 MB

Format: PDF

3 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage