der OnleiheVerbundHessen. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Seitenbereiche:

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Autor*in: Rilke, Rainer Maria

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 435 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Nach dem frühen Tod der Eltern, seiner Heimat und seines Besitzes beraubt, reist der 28-jährige Malte nach Paris, wo er als Dichter zu leben versucht. Hochempfänglich für jeden Sinneseindruck bewegt er sich durch die Gassen und gibt sich den Gerüchen, Klängen, Farben und Stimmungen hin. Minutiös beschreibt Malte Pariser Gestalten des Elends: ein Mädchen mit faulendem Zahnfleisch; ein schlafendes Kind mit Ausschlag, das den Gestank der Gassen atmet; einen blinden Alten, der schreiend sein Gemüse anpreist. 'Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge' offenbaren, wie sich diese eindringlichen Bilder der Außenwelt auf Maltes Seelenleben niederschlagen: Er fühlt sich dem Unüberschaubaren und Unbegreiflichen seines Daseins ausgeliefert. Es wächst seine neurotische Angst, von den Elenden verfolgt und vom Moloch Paris verschlungen zu werden. Aus dieser Angst heraus entsteht ein kluges Reflektieren und Philosophieren über grundlegende Fragen des Daseins.

Titel: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Rilke, Rainer Maria

Sprecher: Nägelen, Klaus

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862317875

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 422 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: