der OnleiheVerbundHessen. Reden gegen Verres

Seitenbereiche:

Reden gegen Verres

Reden gegen Verres

Autor*in: Cicero, Marcus Tullius

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 507 S.

Verfügbar

Autor(en) Information:
Marcus Tullius Cicero, geb. 3.1.106 v. Chr. Arpinum (heute Arpino); gest. 7.12.43 v. Chr. Formiae (heute Formia). Der Sohn eines römischen Ritters erfuhr in Rom eine sorgfältige Ausbildung und errang seine ersten Erfolge als Anwalt. Als Konsul erwarb er sich 63 durch die Entdeckung und Unterdrückung der Verschwörung Catilinas ein großes Verdienst. 53 wurde er zum Augur ernannt, 51-50 verwaltete er als Prokonsul die Provinz Kilikien. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges Anfang 49 entschied er sich für Pompejus und folgte ihm nach Griechenland, trat aber nach der Schlacht bei Pharsalos von dessen Partei zurück und erwirkte sich von Cäsar die Erlaubnis, nach Rom zurückzukehren. Nach Cäsars Tod (44) geriet er in Gegensatz zu Marcus Antonius, dessen Proskriptionen er auf der Flucht zum Opfer fiel.

Titel: Reden gegen Verres

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Cicero, Marcus Tullius

Übersetzer*in: Spiro, Friedrich

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956083723

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage