der OnleiheVerbundHessen. Wie soll ich dich empfangen

Seitenbereiche:

Wie soll ich dich empfangen

Wie soll ich dich empfangen

Gedichte

Autor*in: Gerhardt, Paul

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 51 S.

Verfügbar

Autor(en) Information:
Paul Gerhardt wurde am 12.3.1607 in Gräfenhainichen geboren. Auf der Fürstenschule in Grimma erzogen. Studium der Theologie in Wittengerg von 1628 bis 1642 In 1643 übersiedelt er nach Berlin und ist bis 1651 Hauslehrer bei A. Berthold, seinem späteren Schwiegervater. 1651 übernimt er das Amt als Probst in Mittenwalde. Hier erlebt Gerhardt seine glücklichste und dichterisch fruchtbarste Zeit. Sei Ruf an die Berliner Nicolaikirche in 1657 fällt mit dem Streit um das Kurfürstliche Toleranzedikt zusammen und führt in 1666 zur ersten Amtsenthebung. Die Rückkehr ins Amt kann er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren und verläßt Berlin. Er geht 1669 als Archidiakonus nach Lübben. Dort stirbt er einsam am 27.5.1676 Gerhardt schrieb etwa 134 deutsche und 14 lateinische Gedichte.

Titel: Wie soll ich dich empfangen

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Gerhardt, Paul

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956083914

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Religion

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage