der OnleiheVerbundHessen. Die Turbo-Studenten

Seitenbereiche:

Die Turbo-Studenten

Die Turbo-Studenten

Die Erfolgsstory: Bachelor plus Master in vier statt elf Semestern

Autor*in: Grünwald, Robert; Pohl, Marcel; Kopper, Marcel

Reihe: Dein Erfolg

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

2.3

Inhalt:
Das Buch erzählt die fast unglaubliche, doch wahre Geschichte dreier Dortmunder Wirtschaftsstudenten, die parallel zu ihrer Vollzeitausbildung ein Bachelorstudium in zwei Semestern statt in sieben und zwei von ihnen den anschließenden Master in zwei statt der vorgesehenen vier Semester geschafft haben. Sie landeten damit einen Coup, der in der bundesdeutschen Hochschulgeschichte einmalig ist und in den Medien für Schlagzeilen sorgte. Die Autoren demonstrieren, wie ein effektives und qualitätsorientiertes Studieren möglich ist, in erster Linie durch strategische Teamarbeit. Schneller zu studieren, so die Botschaft, heißt nicht oberflächlich zu studieren, sondern gerade umgekehrt: durch Ausnutzung vielfältiger Lernmethoden zielbewusst, gewissenhaft und effizient den berufsqualifizierenden Abschluss zu erreichen. Basierend auf der realen Erfolgsstory werden methodische Lücken im derzeitigen Studiensystem aufgezeigt, wobei sich die Kritik am Bachelor- und Mastermodell nicht gegen die angebliche Überfrachtung richtet, sondern gegen dessen unflexible Normierungen. Aus ihrer Erfolgsgeschichte leiten die Autoren konkrete Tipps für andere Studierende ab, die ihr Studium methodisch effizient, mit guten Noten und in Rekordzeit absolvieren und abschließen möchten.
Autor(en) Information:
Der Turbo-Student Robert Grünwald wurde am 14. Mai 1990 in Herdecke geboren. Gemeinsam mit Marcel Pohl startete Grünwald nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank. Diese Ausbildung verkürzte er neben dem Bachelor-Studium auf 1,5 Jahre und schlossen sie im Januar 2011 ab. Direkt nach Abschluss als Bankkaufmann wurde Robert Grünwald Assistent der Geschäftsführung im Hause Arvato. Mittlerweile ist er selbstständig und im Bereich von Internet-Unternehmensgründungen aktiv, außerdem promoviert er ebenso wie Marcel Pohl zum PhD. Der Turbo-Student Marcel Kopper wurde am 16. Mai 1990 in Witten geboren. Nach dem Abitur, das er gemeinsam mit Robert Grünwald 2009 abschloss, absolvierte er während seines Bachelorstudiums eine Ausbildung bei der Firma HUM Lünen, einem Hersteller von medizintechnischen Produkten. Nach Beginn des Masterstudiums arbeitete er bei der Hays AG als Account Manager und im Anschluss bei Lidl als Verkaufsleiter. Parallel dazu gründete er zusammen mit Robert Grünwald sein erstes Unternehmen. 2012 kündigte er sein Angestelltenverhältnis und ist seitdem gemeinsam mit Robert Grünwald selbstständig. Der Turbo-Student Marcel Pohl ist am 08. Mai 1990 in Wickede geboren. Gemeinsam mit Robert Grünwald absolvierte er nach seinem Wirtschaftsabitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank. Diese Ausbildung verkürzte er neben dem Bachelor-Studium auf 1,5 Jahre und schloss sie im Januar 2011 ab. Im Anschluss arbeitete er weiter in der Commerzbank als Assistent der Geschäftsleitung in Iserlohn. Er ist heute als Projektmanager in der Commerzbank Zentrale in Frankfurt im Business Development tätig, promoviert berufsbegleitend und hat einen Lehrauftrag an der Frankfurt School of Finance and Management.

Titel: Die Turbo-Studenten

Reihe: Dein Erfolg

Autor*in: Grünwald, Robert; Pohl, Marcel; Kopper, Marcel

Verlag: GABAL

ISBN: 9783956230066

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Arbeits- & Lerntechniken

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: