der OnleiheVerbundHessen. Medizin der vier Temperamente

Seitenbereiche:

Medizin der vier Temperamente

Medizin der vier Temperamente

typgerechte Anwendungen aus der Klosterheilkunde

Autor*in: Zell, Robert; Steinmetz, Karl-Heinz

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 147 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Bevor die Schulmedizin bei uns Einzug hielt, arbeiteten die Ärzte in Europa nach einem kybernetischen System, das sich durchaus mit der Typenlehre der Chinesen oder dem Ayurveda vergleichen lässt, der Lehre der Temperamente. Die Komplexität menschlicher Befindlichkeit wird durch vier Grundtypen auf ein Schema gebracht. Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker. Wer gesund bleiben oder werden will, muss die Balance der Temperamente anstreben. Das geschieht durch eine passende Ernährung, durch Bäderanwendungen, Tees und andere Methoden der Naturheilverfahren. Nach einer Einführung in die Traditionelle abendländische Medizin wird der entsprechende Typ ermittelt und aufgezeigt, was das ganz konkret für die Gesundheit bedeutet. Darauf aufbauend helfen naturheilkundlichen Behandlungen, Rezepte und Tipps zur Lebensführung das jeweils zu stark ausgeprägte Temperament auszubalancieren und damit Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.
Autor(en) Information:
Mittelalterliche Geschichte studiert. Nach seinem Studium hat er im Bereich Spiritualität in München und Oxford promoviert und forscht zur Zeit zu diesem Thema an der Universität Wien. Viele Jahre hat er in der Intensivpflege von Menschen mit Behinderungen gearbeitet und eine Ausbildung in Klassischer Homöopathie absolviert. Robert Zell ist Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzausbildungen in Naturheilverfahren, Homöopathie und Notfallmedizin. Seit 2005 leitet er das Zentrum für Integrative Medizin (ZIM) in München-Pasing.

Titel: Medizin der vier Temperamente

Autor*in: Zell, Robert; Steinmetz, Karl-Heinz

Verlag: Gräfe und Unzer

ISBN: 9783833827877

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Heilmethoden

Dateigröße: 18 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: