der OnleiheVerbundHessen. Wo der Süden im Norden liegt

Seitenbereiche:

Wo der Süden im Norden liegt

Wo der Süden im Norden liegt

Streifzüge durch das moderne Argentinien

Autor*in: Kuhn, Christoph

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 273 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das 21. Jahrhundert begann schlecht für Argentinien. Der Staat war praktisch bankrott, die Politik hatte jede Glaubwürdigkeit verloren. Gemessen an diesen Zuständen geht es dem Land wieder gut. Argentinien ist und bleibt ein faszinierendes Land: von den Naturschönheiten des tropischen Nordens (der hier der eigentliche Süden ist) oder der andinen Gletscherwelt im Süden bis zur Lebendigkeit der labyrinthischen Großstadt Buenos Aires; von der erstaunlich vitalen Literatur- und Filmszene bis zu jenem Lebensgefühl mit Namen Tango, aber auch der Kunst des asado und dem Ritual des Grillens von Rindfleisch. Von all dem ist die Rede. Aber natürlich auch von der jüngeren Geschichte, die die Gegenwart prägt und belastet: die Militärdiktatur der 70er- Jahre, der Falkland- (bzw. Malvinas-)Krieg, Menems Demontage des Staates und über allem der Peronismus. Ein Reisebegleiter auf höchstem Niveau, informativ und dabei vergnüglich zu lesen. Mit Fotos des argentinischen Fotografen Jorge Sclar.
Autor(en) Information:
Christoph Kuhn, geb. 1937, studierte Germanistik und Romanistik und arbeitete als Journalist für den Zürcher Tages-Anzeiger. Er war Literatur- und Theaterkritiker, Magazinredaktor, Frankreichkorrespondent, Leiter des Kulturressorts und 1998 bis 2002 Lateinamerikakorrespondent mit Sitz in Buenos Aires. Lebt in Birwinken TG und Paris.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage