der OnleiheVerbundHessen. Görings Reich

Seitenbereiche:

Görings Reich

Görings Reich

Selbstinszenierungen in Carinhall

Autor*in: Knopf, Volker; Martens, Stefan

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Von der Existenz des Waldhofes Carinhall, etwa 65 Kilometer nördlich von Berlin gelegen, zeugen nur noch zwei Torhäuser mit dem Wappen des Reichsmarschalls Göring. Das verschüttete Gelände ist von Mythen umgeben und wird noch immer von Schatzjägern aufgesucht. Hier entstand ab 1933 eine pompöse Residenz, in der über die Geschicke Europas verhandelt wurde, etwa über den "Anschluss" Österreichs und die "Zerschlagung" der Tschechoslowakei. Knopf rekonstruiert die Geschichte von Görings Residenz und beschreibt ihre Gebäude, Martens belegt, welche Politiker, Industrielle und Militärs hier zu Gast waren und welche Entscheidungen fielen. In der erweiterten Neuausgabe werden neue Erkenntnisse über die Beteiligung Görings an der Judenvernichtung und seine Verantwortlichkeit für die Kriegs wirtschaft dargestellt. Außerdem konnten zusätzliche Pläne und Abbildungen aufgenommen werden.
Autor(en) Information:
Volker Knopf, Jahrgang 1949, befasst sich seit über 30 Jahren mit der Geschichte des "Dritten Reiches" und dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Dr. Stefan Martens, Jahrgang 1954, 1983 Promotion über Hermann Göring, seit 2002 Stellvertreter des Direktors des Deutschen Historischen Instituts in Paris.

Titel: Görings Reich

Autor*in: Knopf, Volker; Martens, Stefan

Verlag: CH. Links Verlag (Sachbuch)

ISBN: 9783861533924

Schlagwort: Geschichte, Göring, Hermann, Drittes Reich, Carinhall, Residenz, Deutschland

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: