der OnleiheVerbundHessen. Handbuch Stilsicher schreiben

Seitenbereiche:

Handbuch Stilsicher schreiben

Handbuch Stilsicher schreiben

Wie Sie wirkungsvolle Texte formulieren

Autor*in: Linden, Peter

Reihe: Duden - Ratgeber

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 164 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Nur die geeignete Stilform erlaubt es, sich im Spannungsfeld zwischen den Erfordernissen eines Themas und der Erwartungshaltung des Publikums richtig zu platzieren. Was soll mit dem Text transportiert, welches Vorwissen darf vorausgesetzt werden? Welche stilistischen Möglichkeiten bietet das Medium, und wie sind die Rezeptionsgewohnheiten der potenziellen Leserschaft? Wer dies geklärt und seinen Platz eingenommen hat, kann souverän berichten, kommentieren, glossieren oder erzählen. Nur dieser Platz verleiht Autorinnen und Autoren: Autorität." Bei der Klärung dieser Fragen hilft das neue Stilhandbuch von Peter Linden. Er führt ein in den Textstil, prüft sprachliche Mittel auf ihre Wirksamkeit und unternimmt Exkurse in den Stil der Mode, der Architektur, des Films und der Musik - durch Interviews u.a. mit Anne-Sophie Mutter, Peter Zumthor und Eckart Witzigmann.
Autor(en) Information:
Peter Linden ist selbst erfolgreicher Journalist und bildet seit vielen Jahren an verschiedenen Schulen den journalistischen Nachwuchs aus. Als Trainer und Dozent bietet er Workshops für bereits berufstätige Journalistinnen und Journalisten an und als Autor gibt er sein Wissen auch in Buchform weiter.

Titel: Handbuch Stilsicher schreiben

Reihe: Duden - Ratgeber

Autor*in: Linden, Peter

Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH

ISBN: 9783411914302

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Nachschlagewerke

Dateigröße: 381 KB

Format: ePub

6 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage